moryaener.de
Willkommen auf meiner Homepage

..... Arbeitgeber

Mein Arbeitgeber heisst "Västerbottens Län Landsting". Ein Län ist eine regionale Verwaltungseinheit und der Landsting ist die dazugehörende politische Organisation. In meinem Fall entspricht das also grob gesprochen dem Landtag der Region Västerbotten. Der Landsting hat die Verantwortung für gewisse Aufgaben innerhalb der öffentlichen Gesellschaft. Dazu gehört in erster Linie das Gesundheitswesen, aber z.B. auch Kultur und öffentlicher Verkehr.
Die meisten Ärzte, die in Västerbotten arbeiten sind also öffentliche Angestellte des Landstinges. Das heisst, dass man monatlich einen festen Lohn bekommt. Ein betriebswirtschaftliches Risiko hat man als Landstingetsangestellter also nicht.In den grösseren Orten, wie z.B. Umeå, kommen nun auch vermehrt private Aktöre auf dem Markt. Hier hätten man die Möglichkeit in einem privaten Versorgungszentrum ausserhalb des Landstinges zu arbeiten.
Ich persönlich bin sehr zufrieden als angestellter Arzt in unserer Sjukstuga. So heisst nämlich das medizinische Versorgungszentrum an dem ich arbeite. Zu den Begriffen gibt es hier mehr Infos.
Die schwedische Seite des Landstinges gibt es hier.