moryaener.de
Willkommen auf meiner Homepage

..... Wieso

Schweden fanden wir beide schon immer toll. Wir haben schon häufiger mal so mit dem Gedanken gespielt, wie es wohl sein würde, wenn man in Schweden leben würde. Bisher waren wir aber der Meinung, dass man, um in Schweden eine Stelle zu finden, zumindest Facharzt sein müßte. Weit gefehlt!! Denn es kam alles ganz anders...
Im November 2006 fand in Hamburg eine Veranstaltung der Ärztekammer Hamburg statt, auf der verschiedene Repräsentanten einzelner Krankenhäuser aus Schweden kamen und nach Ärzte als Verstärkung für den in Schweden herrschenden Ärztemangel suchten. Man mußte sich hierfür quasi bewerben und keine 24 Stunden später hatten wir schon unsere Einladung in der Hand. Die Vertreter aus Västerbotten suchten Allgemeinärzte für ihre Medizinischen Versorgungszentren. -Gerne auch Nicht-Fachärzte.- So fuhren wir nach Hamburg und trafen die Leute dort und wurden prompt nach Lappland eingeladen, damit wir uns direkt vor Ort informieren konnten. Im Dezember hatten wir ohnehin Urlaub, also sind wir strax nach Lappland geflogen.


ein Bild


Mittlerweile hatten wir uns für Åsele entschieden und fingen dort im September 2007 mit der Arbeit an.