moryaener.de
Willkommen auf meiner Homepage

..... Wo es hin geht

DER ORT

Wir haben im Dezember 2006 in Lappland Urlaub gemacht, aber außerdem noch zwei Orte angeschaut, in denen gleich zwei Ärzte gesucht wurden. Der eine Ort war Sorsele in Nordlappland, der andere heißt Åsele (das "Å" , also ein "A" mit Kringel wir wie ein offenes "O" gesprochen, dehalb spricht man den Ort wie "Osele" aus) und liegt in Südlappland. Wir haben uns schließlich für Åsele entschieden.


ein Bild

Blick über Åsele vom Abfahrtshügel. Man sieht den Ångermanälv, den Fluß, der Åsele umschlingt.


ein Bild
Wappen der Stadt

zur Kartenansicht hier klicken
Flugfoto: hier klicken


Åsele ist eine Gemeinde in der nordschwedischen Provinz Västerbotten und der historischen Provinz Lappland. Die Gemeinde liegt im Vorland des Skandinavischen Gebirges auf einer hügeligen Hochebene. Durch das Gemeindegebiet fließt der Ångermanälven, an dem auch der Hauptort liegt. Das Gemeindegebiet ist stark bewaldet und von ausgedehnten Feuchtgebieten und zahlreichen Seen durchzogen. Im Süden der Gemeinde liegt der Nationalpark Björnlandet mit einem der wertvollsten Urwälder Schwedens.


ein Bild


Die Gemeinde Åsele hat ca. 3280 Einwohner, von denen gut 2000 direkt in Åsele wohnen. Die Bevölkerungsdichte beträgt weniger als 1 Einwohner pro Quadratkilometer. Man hat also viel, viel Platz.